WeBiNa 1.0

Lebensphasenorientierte Weiterbildungen für  Mitarbeiter 50+ und Frauen

Motivation und Zielgruppe des Projekts WeBiNa 1.0

Das lebensphasenorientierte Weiterbildungsprojekt WeBiNa 1.0 zielt darauf ab, bisher ungenutzte Mitarbeiterpotentiale abzurufen. 

In einer Zeit des demografischen Wandels, in der Fachkräftemangel sichtbar ist und in der über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit diskutiert wird, rücken Personengruppen wie Beschäftigte ab einem Alter von 50 Jahren (50+) und Frauen verstärkt in den Fokus der Personalentwicklung. Besonders kleine und mittlere sächsische Unternehmen (KMU) aus den Branchen Metall, Elektro und Pflege, sind ausdrücklich angesprochen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner. 

Unsere Weiterbildungen orientieren sich an Lebensphasen

Ein lebensphasenorientiertes Weiterbildungsmodell ist ein Ansatz in der Bildungs- und Personalentwicklung. Dabei werden die individuellen Lebensphasen und -umstände von Menschen berücksichtigt, um maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote zu schaffen. Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten besitzen unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Auf dieser Grundlage entstehen im Projekt WeBiNa 1.0 innovative, digitale und hybride Lernformate. Es werden Themen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz aufgegriffen. Damit wird den Zielgruppen der Zugang zu Fort- und Weiterbildungen erleichtert. So fördert das Projekt eine stärkere Beteiligung an Weiterbildungen. Darüber hinaus wird die regionale Fachkräftesicherung gestärkt sowie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöht.

Merkmale unseres lebensphasenorientierten Weiterbildungsmodells sind

  • Individuelle Anpassung: Die Weiterbildungen sind an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der jeweiligen Lebensphase der Beschäftigten angepasst. Zum Beispiel könnte eine Person an Fortbildungen interessiert sein, die auf Führungskompetenzen abzielen, während jemand im Ruhestand eher an Freizeitbildung oder ehrenamtlichen Tätigkeiten interessiert ist.
     
  • Flexibilität: Die Angebote sind flexibel gestaltet, um den sich ändernden Lebensumständen gerecht zu werden. Dies kann flexible Lernzeiten, verschiedene Lernformate (online, offline, blended learning) oder modulare Kursangebote umfassen.
     
  • Lebenslanges Lernen: Das Modell fördert die Idee des lebenslangen Lernens, indem es Menschen ermutigt, sich kontinuierlich weiterzubilden, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Karrierestufe.
     
  • Balance zwischen Beruf und Privatleben: Das Modell berücksichtigt, dass Menschen in verschiedenen Lebensphasen eine unterschiedliche Balance zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Verpflichtungen suchen. Die Weiterbildung wird so gestaltet, dass sie diese Balance unterstützt.
     
  • Interdisziplinäre Angebote: Je nach Lebensphase können auch interdisziplinäre Weiterbildungsangebote sinnvoll sein, die berufliche und persönliche Interessen verbinden, wie zum Beispiel Kurse zur persönlichen Entwicklung oder Gesundheit.

Projektinformationen

Projektname
Lebensphasenspezifisches Weiterbildungsmodell zur nachhaltigen Verbesserung des Zugangs verschiedener Zielgruppen zur Weiterbildung – WeBiNa 1.0

Projektlaufzeit
1. Juni 2024 bis 31. Mai 2027

 

Ansprechpartner
Julius Kunath
Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Telefon 0351 4250294
julius.kunath@~@bsw-mail.de

Projektleitung
Rene Hentschel
Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)
Telefon 0160 967 942 19
hentschel.rene@~@bfw.de

 

 

Projektpartner und Fördermittelgeber

Projektinhalt

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von digitalen und hybriden Weiterbildungsangeboten auf Basis eines lebensphasenorientierten Weiterbildungsmodells, welches sich aus den ermittelten Bedarfen von Arbeitnehmer/-innen und Arbeitgeber/-innen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ableitet.