Suche

Infomarkt

Jährlich im Frühjahr lädt das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft zum Infomarkt. Diese Veranstaltung widmet sich zeitnah den aktuellsten Themen rund um die Ausbildung. Der diesjährige Infomarkt am 26.04.2017 statt.
Veranstaltungsort:
Business Village24 GmbH & Co. KG, Beckerstraße 11, 09120 Chemnitz

„Praktikum - Ausbildung - Anstellung“,


das waren noch Zeiten! Heutzutage sieht es ja eher so aus: „D.S.D.S. - Bachelor - Dschungelcamp“. Eine Ausbildung gleich nach der Schule? Hm? Erstmal entspannen und genießen – man lebt ja schließlich nur einmal – Y.O.L.O! [Informationen/Anmeldung]
 

Nachlese und Materialien vergangener Infomarkt-Veranstaltungen



Regelmäßig folgen ca. 100 Ausbildungsverantwortliche den gehaltvollen und auf Augenhöhe dargebrachten Podiumsbeiträgen. Dabei ist das bsw bemüht, die zweigeteilte Veranstaltung im Podiumsteil als auch in den Workshops mit erfahrenen und akzeptierten Referenten zu besetzen. Referate von Praktikern und Machern im Podium bilden Grundlagen für Diskussionen. Foren am Nachmittag bieten Möglichkeiten und Plattformen, diese Inhalte tiefer zu untersetzen und ins Gespräch zu kommen.
 
Unternehmen in Sachsen werden immer stärker bewusst, wie enorm wichtig eine gute Politik zur Rekrutierung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs ist, welche Bedeutung dabei die Arbeit in der Berufsorientierung hat und die Attraktivität der angebotenen Ausbildungsstelle und des Unternehmens selbst.
 
Die wichtigsten Bindungsfaktoren dabei sind:
  • eine klare Unternehmensorientierung
  • die Beeinflussbarkeit der eigenen Arbeit
  • die Möglichkeit, Selbstwert herauszubilden
  • die Gewährleistung positiver Erlebnisse und
  • die Möglichkeit, Gemeinschaft und Teamgeist leben zu können.

Diesen zentralen Anliegen gibt der jährliche Info-Markt Bühne und Podium, um aktuelle Tendenzen der Ausbildungsentwicklung in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen in Sachsen zu diskutieren. Denn immer mehr Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen sollten darauf achten, diese Faktoren in Ihrer Fachkräftepolitik ansprechend einzubinden. Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft steht dafür als Partner bei der Umsetzung professionell mit Projekten, Netzwerken, Initiativen und Erfahrungen zur Seite.

 

Kontakt/Ansprechpartner


Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Projekt Akademie Sachsen
Kantstraße 4–8
09126 Chemnitz

Uwe Brandstätter  – uwe.brandstaetter@bsw-mail.de
Alexander Merkel – alexander.merkel@bsw-mail.de
Telefon 0371 5333550
Telefax 0371 5333552

Flyer 28. Infomarkt in Chemnitz

Zur Anmeldung